Bürger für Eisenach

02.12.2013 Pressemeldung der Stadt Eisenach

Seit heute kostenloses Kurzzeitparken an drei Standorten in Eisenach

Seit heute (2. Dezember) gibt es an drei Eisenacher Parkscheinautomaten die "Brötchentaste". Die neue Taste – sie ist an den Automaten entsprechend gekennzeichnet – ermöglicht es Autofahrern 15 Minuten kostenfrei zu parken. Sie sollen damit die Gelegenheit bekommen, schnell etwas in der Apotheke abzuholen oder ihr Kind an der Schule aussteigen zu lassen.

Folgende Automaten sind umgerüstet worden:
- Automat an der Markt-Westseite gegenüber dem Schreibwarengeschäft Mattäus:
15 Minuten kostenfrei geparkt werden kann damit auf den Parkplätzen von Mattäus bis zur Hypo-Bank.
- Automat am Karlsplatz vor der Apotheke (gleich links am Eingang zur Karlstraße):
Die erste Viertelstunde kann kostenfrei geparkt werden auf den Parkplätzen der westlichen Seite des Karlsplatzes - ab Fußgängerüberweg in Richtung Kaufhaus Schwager.
- Automat in der Querstraße, Westseite (etwa gegenüber Pressehaus): Autofahrer können auf den Parkplätzen zwischen Sophienstraße und Alexanderstraße die ersten 15 Minuten kostenfrei parken.

Eine Fachfirma aus Leipzig hat die Automaten umgestellt und dazu ein neues Programm installiert. Pro Automat kostete dies rund 300 Euro. Insgesamt kann jetzt auf den oben genannten 17 Parkplätzen mit der "Brötchentaste" geparkt werden. Das Einrichten der Taste hatte der Stadtrat Anfang November beschlossen.

Brötchentaste – so funktioniert’s: Wer die Funktion "Brötchentaste" nutzen möchte, muss am Parkautomaten die grüne Taste drücken - ohne Geld einzuwerfen. Der anschließend ausgedruckte Parkschein ist gut sichtbar im Auto zu hinterlegen. Kostenfrei geparkt werden kann dann 15 Minuten, allerdings nur auf den 17 angegebenen Parkplätzen. Jede darüber hinausgehende Parkzeit auf diesen Plätzen muss wie gewohnt bezahlt werden. Ein "Verlängern" der regulär zu bezahlenden Parkzeit um die kostenlosen 15 Minuten ist nicht möglich.

Löberstraße – Parken bald mit Parkschein
Auch in der Löberstraße wird demnächst ein Parkscheinautomat stehen. Mitarbeiter des Bauhofes begannen heute mit den entsprechenden Fundamentarbeiten. Der Automat wird noch in dieser Woche aufgestellt. In dem Bereich ist dann das Ziehen eines Parkscheines erforderlich. Bislang reichte eine Parkscheibe aus. Die erwarteten Einnahmen von zirka 8.500 Euro jährlich werden zumindest einen Teil der Gebührenausfälle durch die "Brötchentaste" kompensieren.

Thüringer Landeszeitung 06.05.2013

Thüringer Landeszeitung 28.02.2013