Bürger für Eisenach

Anfrage Projekte für Zukünftige Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

I Sachverhalt
Beantragte Baumaßnahmen in der Kernstadt ziehen nicht selten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen nach sich. Zudem gibt es auch außerhalb des städtischen Zuständigkeitsbereiches Ausführende, die nach geeigneten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auf der Suche sind.

Wirft man beispielsweise einen kritischen Blick auf die Bepflanzungen entlang der landwirtschaftlichen Hauptwege in den Gemarkungen der Ortsteile, so ist unschwer zu erkennen, dass diese Bepflanzungen sich in Teilen in einem unvollständigen, ja bedauernswerten Zustand befinden. Ursachen sind neben Ausfällen infolge von Witterungsextremen auch unsachgemäße Bestandspflege bzw. fehlende oder unzulängliche Bestandsüberwachung.

Im Rahmen von Projekten bzw. Projektvorbereitungen wäre daher beispielsweise vorstellbar, dass Ortschaftsräte der Stadtverwaltung eine Prioritätenliste über künftig neu anzulegende bzw. zu komplettierende Baumalleen zuarbeiten und nachfolgend diese Projekte im Rahmen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen realisiert werden.

II Fragen
1. Gibt es in der Zuständigkeit der Stadt Eisenach fertige oder geplante Projekte in Vorbereitung zu erwartender Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen?

2. Wenn ja, um welche Projekte handelt es sich und in welchen Gemarkungen soll die Realisierung erfolgen?

3. Wenn nein, besteht die Absicht, perspektivisch solche Projekte in Angriff zu nehmen?

Harald Lieske
Mitglied der Fraktion Die Grünen/BfE